Besuch der Weihnachtsmarkt-Grotten in "Valkenburg an der Geul (NL)"

 

 

Am 08. Dezember `23 begaben sich 47 Kameraden mit Ihren Partnern auf ihre jährliche Weihnachtsfahrt.

Das diesjährige Ziel war der Weihnachtsmarkt im niederländischen „Valkenburg an der Geul“.

 

Bild: Die Reisegruppe des BV Niederrhein

 

Die Busfahrt führte uns zunächst in die Kaiserstadt Aachen, wo der Werks-Verkauf der Firma "Lambertz" besucht wurde. Direkt im Anschluss ging es weiter zu den benachbarten Firmen "Lindt" und "Bahlsen". Nach dem reichhaltigen Einkauf der Süßigkeiten konnten schon am Glühweinstand die ersten 'Einkaufserfolge' besprochen werden. Weiter ging es zum „Restaurant Mennicken“ in Würselen, wo ein reichhaltiges 3-Gänge-Mittagessen die Teilnehmer für den weiteren Tagesablauf stärkte.

In der 'Kerststad Valkenburg' angekommen besuchten wir nun mit der „Gemeindegrotte“ den größten und ältesten unterirdischen Weihnachtsmarkt in Europa. Ein Rundgang führte entlang der beeindruckenden Wandmalereien und Skulpturen. Wir wurden durch die ungewöhnliche Umgebung und schöne Dekoration der langen Gänge mit den angebotenen Weihnachts- und Geschenkartikeln beeindruckt.

 

Bild: Weihnachtsmarkt in der Kerststad Valkenburg

 

In der Altstadt von Valkenburg - der Weihnachtsstadt (Kerststad) der Niederlande – haben wir uns dann von den vielen Lichtern, den bezaubernden Dekorationen der Geschäfte und Lokale, den Weihnachtsgerüchen der Kerzen und Gebäcke und der stimmungsvollen Musik in den kleinen Gassen bezaubern lassen. Die vielen Kleingruppen trafen sich dort dann immer wieder und die Wiedersehensfreude war sehr groß.

 

Bild: Der Eingang der Gemeindegrotte

 

Nach einem schönen und kurzweiligen Tag sang die Reisegruppe zum Abschluss noch unser Steigerlied.

Der BV Niederrhein bedankt sich bei Kamerad Uwe Grah und seiner Frau Petra für die exzellente Planung und Durchführung der schönen Tour.

 

Bilder und Informationen zu unserer Weihnachtsmarkt-Fahrt gibt es unter www.rdb-bvn.de bei Berichte und Fotos !

 

Bild: Auf dem Rundweg durch die Grotte

 

 

Bild: Kamerad Uwe Grah hat die Tour geplant

 

Glückauf ,

Euer

Jochen Auberg

Fotos: RDB-BVN