Unsere Ehrenvorsitzenden
Kurt Ingenabel
Kurt Ingenabel wurde am 2. 12. 1931 in Voerde am Niederrhein geboren und fand 1949 seine berufliche Bestimmung auf dem Bergwerk Walsum.
Seine Karriere vom Steiger 1956 zum Reviersteiger 1962 über den Fahrsteiger 1963 zum Obersteiger 1966 und vom Betriebsführer 1969 zum Grubeninspektor und Leiter des Untertagebetriebes 1982 macht eine Seite seines Charakters klar deutlich und erkennbar: Kurt Ingenabel war stets zielorientiert, Perfektionist, ein Ingenieur.
Auf der anderen Seite trat Kurt Ingenabel mit der gleichen Beharrlichkeit für seine Mitmenschen ein, das belegt die für ihn selbstverständliche Übernahme von mannigfaltigen Aufgaben.
Er wurde 1964 Oberführer der Grubenwehr Walsum.
1968 übernahm er den Vorsitz des Bezirksvereins Rechter Niederrhein mit ca.
300 Mitgliedern.
Er gestaltete das Vereinsleben mit Elan und Einsatzfreude.
Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und gelebte Kameradschaft förderte die Popularität und das Ansehen des RDB.
Unter seinem Vorsitz fällt die Einführung unseres Herbstfestes, die Intensivierung der Rentnerbetreuung und die jährliche Jubilarehrung im feierlichen Rahmen.
Bei seinem Ausscheiden als 1. Vorsitzender 1996 war der Mitgliederstand unseres Bezirksvereins auf das Doppelte angewachsen.
Kurt Ingenabel war Mitglied und Gönner vieler Vereinigungen und Vereine,
war Schöffe beim Amtsgericht.
Er war die Persönlichkeit, die Jüngere zu außergewöhnlichen Leistungen veranlassen konnte, hat über Jahre hinweg in Gremien unserer berufsständischen Vereinigung erfolgreich mitgewirkt und als begnadeter Redner und Vordenker deren Belange und Ziele maßgeblich beeinflußt.
Er war privat und beruflich Vorbild für viele.
Der Ehrenvorsitzende unseres Bezirksvereins und langjährige 2. Vorsitzende des RDB -Hauptvorstandes verstarb am 1. August 1999.
Manfred Stratenhoff
Der Blick auf die Verdienste von Manfred Stratenhoff, Träger der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland, verrät sofort, dieser Mann ist mit Leib und Seele, mit Engagement und Herzblut Bergmann.
40 Jahre war er im Bergbau tätig, zuletzt als Grubenbetriebsführer auf der Schachtanlage Friedrich Heinrich/Rheinland.
1994 begann für Ihn der Ruhestand, eine Zeit, die er noch stärker nutzte um sich als Bergmann,
für bergmännische Tradition zu engagieren!
Überall dort, wo sich Manfred Stratenhoff ehrenamtlich eingebrachte, hat er deutliche Akzente gesetzt.
Zu erinnern ist beispielsweise in Kamp-Lintfort an das „Haus des Bergmanns“, seit 2006 ein Museum in der denkmalgeschützten Bergarbeitersiedlung. In einem weiteren Projekt zur Wahrung der bergbaulichen Tradition unterstützt er seit 2001 in Rheinland-Pfalz die Wiederherstellung und Sicherung von zum Teil mittelalterlichen Bergwerken.
In Langefeld trägt der aktuelle Ausbau des Besucherbergwerks Bendisberg, einer Eisenerzgrube, seine Handschrift.
„Tradition muss man jetzt pflegen und hochhalten „und nicht erst in 30 Jahren.“ hat Manfred einmal gesagt.
Seit 1993 leitet er den RDB Bezirksverein Moers, jetzt natürlich die Bezirksgruppe Moers.
Daneben gehört er zu den Mitbegründern der Fördergemeinschaft für Bergmannstradition linker Niederrhein.
Manfred Stratenhoff, 1939 in Oberhausen geboren, hatte bereits als Fünfjähriger seine erste Grubenfahrt. 1954 begann er auf der Zeche Altstaden seine Berufsausbildung und setzte die lange familiäre Tradition fort.Dabei kann sich Manfred bei allen Aktivitäten auf seine Kameraden verlassen. Denn „Kameradschaft bedeutet uns alles“.
Wir, der Vorstand des BV Niederrhein ernennen Manfred Stratenhoff heute zum Ehrenvorsitzenden des BV-Niederrhein.